
0.1  Die Besatzungspolitischen Konzeptionen der All iierten 

 

 

0.1.1.  Pressepolitische Überlegungen der Alliierte n 

 

Im März 1943 wurde beim alliierten Oberkommando SHAEF, die Generalstabsabteilung 

G6 gebildet, die die politischen Richtlinien für die Militärregierungen in Deutschland 

ausarbeitete. Die Abteilung gliederte sich in zwei Unterabteilunge, PWD und PRD, die beide 

General Robert McClure unterstanden. 

Die PWD, Psychological Warfare Division, war für die alliierte Informationskontrolle 

zuständig, PRD, Public Relations Division, übernahm die Öffentlichkeitsarbeit in den alliierten 

Ländern. 

Währen PWD den Koordinierungsrahmen für die amerikanischen und britischen 

Beamten, die aus dem Foreign Office rekrutiert waren, darstellte, war PRD eine mit 

Amerikanern und mit deutschen Emigranten besetzte Dienststelle. 

Auf der Konferenz von Potsdam vom 17. Juli bis 2. August 1945 hatten sich die USA, 

Großbritannien und die Sowjetunion auf die Ziele ihrer Politik in Deutschland nach der 

bedingungslosen Kapitulation geeinigt: Entmilitarisierung und Entnazifizierung der 

Gesellschaft, Dekartellisierung der Industrie und Demokratisierung des öffentlichen Lebens.1 

Artikel 10 des Communiqués der Potsdamer Konferenz legte aber ausdrücklich fest, 

dass Rede-, Religions- und Pressefreiheit gewährt blieben.2 

Ziel der Alliierten war es, das deutsche Volk von seiner totalen Niederlage zu 

überzeugen, die Verantwortung für das eigene Leid, die Zerstörung der deutschen Wirtschaft 

und für das durch den Nationalsozialismus verursachte Chaos den Deutschen vor Augen zu 

führen. Die Erziehung der Deutschen, die Re-education, sollte die Entwicklung 

demokratischer Ideen fördern, Nationalismus und Militarismus ausrotten.3 

War während des Krieges der Begriff „Umerziehung“ hauptsächlich im Zusammenhang 

mit schulischer Bildung, bzw. Beeinflussung von deutschen Kriegsgefangenen verwendet 

worden4, so gewann er nach Ende des Krieges immer mehr an Bedeutung für die 

Neugestaltung des Presse- und Informationswesens in den Besatzungszonen.5 

                                                           
1
 Protocol of the Proceedings of the Berlin Conference II. The Principles to Govern the Treatment of Germany in 

the Initial Control Period, in: Foreign Relations of the U.S. Diplomatic Papers. The Conference of Berlin (The 

Potsdam Conference) 1945, Vol. II, Washington 1960, p.1481f. 
2
 ebenda, p. 1483. 

3
 ebenda. p. 1482. 

4
 Kurt Koszyk, Pressepolitik für Deutsche 1945 – 1949, Berlin 1986, im Folgenden unter „Koszyk, 1986“ 

aufgeführt, S. 123. 
5
 Kurt Koszyk erwähnt, dass die Umerziehung aus der Sicht der Briten nur eine nebensächliche Rolle unter den 

Problemen einnahm, die langfristig gelöst werden mussten: „ Die Umerziehung rangierte unter den 

langfristigen Problemen (Gebietsprobleme, Sicherheit vor weiterer deutscher Aggression, ökonomischen 



In einem 1943 entstandenen Papier über ‚Richtlinien für einen Notfall-Plan in Bezug auf 

die Beeinflussung Deutschlands nach seiner Niederlage‘6, wurde als anzustrebendes Ziel die 

langfristige Integration Deutschlands in eine ‚friedliebende und gesunde europäische 

Ordnung‘7 genannt. Diese Integration sollte repressionsfrei, den eigenen Idealen 

entsprechend auf möglichst liberalem Wege  erreicht werden. 

Zwar spielte das Presse- und Unterhaltungswesen eine wichtige Rolle bei der 

ideologischen Neuausrichtung in den alliierten Planungen, doch war man sich an den 

verantwortlichen Stellen durchaus darüber im Klaren, dass den Ausschlag für eine 

Veränderung der Einstellung der deutschen Bevölkerung das Verhalten der 

Besatzungstruppen und der Administration geben würde.8 

An den Überlegungen zur Ausarbeitung der Umerziehungspläne für die deutsche 

Bevölkerung war auf britischer Seite maßgebend Con O’Neill beteiligt, dessen Vorstellungen 

Kurt Koszyk ausführlicher darlegt. 

O’Neill Auffassung nach war es nur möglich, die Deutschen umzuerziehen, wenn dies 

durch Deutsche selbst und nicht durch die Besatzungsmächte geschähe, und wenn die 

Deutschen davon überzeugt werden könnten, dass die Zukunft ihres Landes nur gemeinsam 

mit der Zukunft ihrer Nachbarstaaten bzw. der Besatzungsmächte gesichert werden könne.9 

Dabei spiele Umerziehung durch Propaganda eine zwar nicht unwichtige, aber doch 

untergeordnete Rolle. Der Weg zur Umerziehung sollte über die Erziehungsinstitutionen 

erfolgen, durch Zensur und weniger durch Propaganda.10 

Anfang 1944 kritisierte O’Neill Entwürfe des PWE, weil in ihnen der Anschein erweckt 

werde, das deutsche intellektuelle Leben stünde völlig unter der Kontrolle der 

Besatzungsmächte, was nur zu deutscher Kritik an den Besatzungsmächten und ihren 

liberalen Prinzipien führen werde. Die Absicht, eine liberale Besatzungspolitik durchzuführen, 

werde in deutschen Augen unglaubwürdig und zöge die Hinwendung der Deutschen zu den 

rigiden nationalistischen Vorstellungen des Nationalsozialismus nach sich. Zudem glaubte 

O’Neill schon 1944 nicht, dass es einfach sein würde, die Interessen der westlichen Alliierten 

und die der Sowjetunion miteinander vereinbaren zu können. Unstimmigkeiten und 

Differenzen in der alliierten Besatzungspolitik führten aber unausweichlich zu 

                                                                                                                                                                                     

Fragen und Deutschlands Platz in einer Welt- oder europäischen Ordnung) an letzter Stelle.“ Koszyk, 1986, 

S. 124. 
6
 „Lines for Emergency Plan, Propaganda to Germany after her Defeat“, 6. Juli 1943, zit. nach Koszyk, 1986, 

S. 124. 
7
 ebenda. 

8
 ebenda. 

9
 ebenda. 

10
 Ende des Jahres 1943 entwarf die PWE unter Con O‘Neill Richtlinien für die EAC zur künftigen 

Deutschlandplanung. In diesen Richtlinien wurde der Vorbereitung von neuen Schulbüchern Vorrang vor der 

Schaffung eines neuen Pressewesens eingeräumt, was aber auch auf dem Mangel an fachkundigem Personal 

beruhte, ohne das ein Neuaufbau des Pressewesens undurchführbar erschien. Koszyk, 1986, S. 124. 



Unglaubwürdigkeit. Das Beste sei es, auf dem Gebiet des Presse- und Informationswesens 

den Deutschen freie Initiative zu ermöglichen.11 

In die gleiche Richtung wiesen die Überlegungen in der Planungsphase kurz vor 

Kriegsende. Den westlichen alliierten Planungsstäben stellte sich die Frage, ob eine Drei-

Mächte-Kontrolle für das Pressewesen in Deutschland eingerichtet werden sollte. Dabei 

gingen die Auffassungen von zivilen und militärischen Planern in einigen Punkten 

auseinander. 

Man war sich auf amerikanischer und britischer Seite darüber im Klaren, dass es nicht 

möglich sei, Propaganda nur auf die jeweils eigene Zone zu begrenzen, dass aber 

andererseits Differenzen unter den Alliierten bei den Deutschen den Eindruck von 

tiefgreifenden Meinungsverschiedenheiten zwischen den Alliierten verstärken würden. Die 

zivilen Planer des Foreign Office hielten es für notwendig, sich mit der Sowjetunion zu 

einigen, um die Beziehungen der drei Besatzungsmächte untereinander nicht zu gefährden. 

Die militärischen Planer des britischen Kriegsministeriums hielten den zivilen Planern 

entgegen, dass anglo-amerikanische Vereinbarungen nicht notwendigerweise antisowjetisch 

sein müssten, und dass es ein Fehler sei, anzunehmen, die Sowjetunion werde dauerhaft 

auf der Seite der USA und Großbritanniens stehen. Aus diesem Grunde hielten sie eine 

Zensur, die den liberalen Vorstellungen der Zivilplaner entgegenlief für unabdingbar.12 

Im August 1944 wurden in einem Memorandum von PWD/SHAEF über die Erfordernisse 

der psychologischen Kriegsführung die Ziele für die alliierte Nachkriegspolitik formuliert. Der 

wichtigste Punkt der alliierten Vorgehensweise bestand aus dem einheitlichen Auftreten der 

Alliierten gegenüber Deutschland.13 Umerziehung wurde in diesen Richtlinien unabhängig 

von der Kontrolle und Zensur der Medien behandelt.14 

                                                           
11

 Koszyk, 1986, S. 125. 
12

 Koszyk, 1986, S. 126. 
13

 „Operation Talisman, Erfordernisse der psychologischen Kriegsführung“, Koszyk, 1986, S. 127. 
14

 Koszyk, 1986, S. 127. 

Kurt Koszyk bemerkt dazu, dass die Gründe für diese Vorgehensweise nicht klar seien, u.U. aber durch Hitlers 

„Mein Kampf“ erklärbar seien, worin die Presse als das hauptsächliche Erziehungsmittel der Regierung für 

Erwachsene bezeichnet werde. Ein möglicher weiterer Grund für die Trennung von „Umerziehung“ und 

„Zensur/Kontrolle“ muss aber m.E. darin gesehen werden, dass wie K.K. kurz vorher noch eingehend darstellt, 

die Konzeption der Briten von Anfang an diese Trennung vorsah. In den oben schon erwähnten „Lines for 

Emergency Plan, Propaganda to Germany after her Defeat“ wurde ja festgelegt, dass die Umerziehung nicht 

durch Presse, Rundfunk etc. erfolgen sollte, sondern durch den direkten Einfluss der britischen 

Besatzungsmacht, das Vorbild der Beamten und Militärs. Eine Verbindung von Umerziehung und Zensur der 

Presse hätte den Kontrollmaßnahmen eben genau die Bedeutung beigemessen, die sie nach britischer 

Auffassung nicht hatten. Gemessen an den ursprünglichen Konzeptionen der Briten ist diese Trennung 

durchaus schlüssig. 



Ziel der Umerziehung war nach den Richtlinien vom September 1944, ‚(…) das Interesse 

an den Ideen der Demokratie, wie Meinungsfreiheit, Redefreiheit, Presse- und 

Religionsfreiheit zu fördern‘.15 

Gegen Ende des Jahres 1944 arbeitete PWD noch in der Annahme, dass die 

Umerziehung der Deutschen ohne direkten amerikanischen und britischen Einfluss 

vonstatten gehen würde. Die Aufgaben der Informationskontrolle sollten sich darauf 

beschränken, deutsche Gegner des nationalsozialistischen Regimes zu finden und ihnen die 

nötigen technischen Voraussetzungen zu schaffen, um so frei und unabhängig arbeiten zu 

können wie es die Sicherheitsbedingungen der Besatzungsmächte erlaubten.16 

Dieses liberale Konzept wich infolge des sich hinauszögernden Kriegsendes und des 

erst in dieser Zeit völlig deutlich werdenden Umfanges der Massenvernichtung dem harten 

Kurs des „austerity-program“, Danach wurde die Rückkehr der deutschen Bevölkerung zu 

staatsbürgerlicher Verantwortung aufgeschoben, was bedeutete, dass auch im Bereich des 

Informationswesens jede deutsche Initiative vorerst untersagt war.17 Zu diesem Zweck war 

am 24.11.1944 von SHAEF das „Gesetz Nr.191“ erlassen worden, das das sofortige Verbot 

der Publikation aller Informations- und Massenmedien in den besetzten Gebieten verfügte.18 

In der Direktive Nr. 1 der PWD/SHAEF zur Informationskontrolle vom 22.5.1945 wurde in 

Verbindung mit dem modifizierten „Gesetz Nr. 191 Abgeändert (1)“ die Grundlagen für die 

Zulassung von Printmedien geschaffen. Nach „Gesetz Nr.191 Abgeändert (1)“ musste eine 

schriftlich erteilte Genehmigung der Militärregierung vorliegen, um eine Zeitung herausgeben 

zu können. Bei Druck und Vertrieb Beschäftigte mussten bei den Militärbehörden registriert 

und für die Ausübung der Tätigkeit zugelassen sein.19 

In der Direktive Nr. 1 der PWD/SHAEF vom 22.5.1945, die auf der Direktive JCS 1067 

beruhte, wurde als Ziel der Umerziehung festgelegt, bei den Deutschen das Bewusstsein 

von der kollektiven Verantwortung für die Verbrechen Deutschlands und die Folgen der Nazi- 

und Militaristenherrschaft wachzurufen.20 „Es wird keine Diskussion über Probleme der 

Zukunft Deutschlands als Nation geben außer solchen, die ausdrücklich gestattet werden 

(…). Auch sehr allgemein gehaltene offizielle Äußerungen über Deutschlands Zukunft sollen 

zur Zeit nicht länger erlaubt werden (…).“21 

                                                           
15

 Hierbei widerspräche eine Verbindung von Umerziehung, die das Interesse an Demokratie fördern sollte, und 

Kontrolle durch Zensur den angegebenen Intentionen; wiederum ein Hinweis darauf, dass die Trennung von 

Umerziehung und Zensur/Kontrolle hinreichend durch die angestrebten Ziele erklärt ist. 
16

 Harold Hurwitz, Die Pressepolitik der Alliierten, in: Harri Pross, Deutsche Presse seit 1945, Bern, München 

1965; im Folgenden unter „Hurwitz, 1965“ aufgeführt. Vgl. dazu auch Harold Hurwitz, Die Stunde Null der 

deutschen Presse, Köln 1972, S. 47; im Folgenden als „Hurwitz 1972“ aufgeführt. 
17

 ders., S. 30. 
18

 Hurwitz, 1972, S. 64 ff. 
19

 Stephan Schölzel, Die Pressepolitik der französischen Besatzungszone 1945 – 1949, Mainz 1986, S. 23. Im 

Folgenden aufgeführt unter „Schölzel, 1986“. 
20

 Koszyk, 1986, S. 40. 
21

 zit. nach Hurwitz, 1965, S. 31. 



Eine Woche später allerdings hatten gemäßigtere Kreise, die dem „austerity-program“ 

ablehnend gegenüber standen, eine milder formulierte Direktive durchsetzen können. In der 

Direktive Nr. 2 der PWD/SHAEF von 28.5.1945 wurde zwischen der passiven Schuld des 

deutschen Volkes und der aktiven Schuld der Regierung unterschieden. Die 

Militärregierungen sollten die demokratischen Elemente des deutschen Volkes zur Mitarbeit 

heranziehen und ihre Arbeiten als Vorbild für demokratisches Verhalten nach außen hin 

darstellen.22 

In die gleiche Richtung wies das von PWD/SHAEF den Militärkommandeuren am 

16.4.1945 vorgelegte „Handbuch für die Kontrolle der deutschen Informationsdienste“, in 

dem einheitliche Grundsätze für die Militärverwaltung ausgearbeitet worden waren.23 

Wichtigstes Prinzip der anglo-amerikanischen Vorstellungen war die Drei-Mächte-

Kontrolle des neuzuschaffenden Informationswesens.24 Das SHAEF-Handbuch sah für die 

alliierte Pressepolitik einen Dreistufenplan vor, dessen Durchführung der EAC obliegen 

sollte. 

 

Phase 1: Blackout, in dem alle deutschen Informationsdienste ausgeschaltet werden 

sollten; 

Phase 2: Gebrauch der alliierten Informationsdienste und Überprüfung der deutschen 

 Informationsdienste; 

Phase 3: Allmählicher Übergang von den alliierten Informationsdiensten auf deutsche 

 Informationsdienste unter alliierter Kontrolle.25 

 

Während der ersten Phase war die Publikation von Mitteilungen und Verordnungen der 

Militärbehörden vorgesehen, um die Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung zu 

gewährleisten. 

Die zweite Phase erlaubte den Gebrauch alliierter Informationsdienste, um der 

deutschen Bevölkerung das Verhältnis zur alliierten Besatzungsmacht zu verdeutlichen. In 

dieser Phase sollte eine Überprüfung der deutschen Informationsdienste auf eine eventuelle 

Verwendbarkeit in der dritten Phase erfolgen. In der dritten Phase schließlich sollte der 

kontrollierte Übergang von den alliierten Informationsdiensten auf deutsche 

Informationsdienste vorgenommen werden, nachdem der Einfluss nationalsozialistischen 

und militaristischen Gedankengutes auf die deutsche Presse beseitigt worden war.26 

                                                           
22

 Hurwitz, 195, S. 32. Vgl. auch Koszyk, 1986, S. 40, sowie Hurwitz, 1972, S. 75. 
23

 Hurwitz, 1972, S. 73f. 
24

 Koszyk, 1986, S. 23. 
25

 ders., S. 26. 
26

 ders., S. 25f. 



Als für die neue deutsche Presse geeignet erschienen diejenige Redakteure, deren 

politische Haltung als „einwandfrei im Sinne ‚demokratischer Ideale’27 bezeichnet werden 

konnte. Die Redakteure sollten sich für Rede-, Religions- und Meinungsfreiheit eingesetzt, 

und die Überzeugung vertreten haben, „dass Verbrechen gegen die Zivilisation und 

Humanität unerträglich seien“28. 

Die Verwirklichung der im SHAEF-Handbuch formulierten Prinzipien erfolgte in den 

einzelnen Besatzungszonen mit unterschiedlicher Effizienz. Die Gründe dafür lagen zum 

einen in der „Vielschichtigkeit der militärischen und zivilen Hierarchien“29, die zu 

Kompetenzgerangel und unterschiedlichen Interpretationen der Prinzipien führten. Zum 

anderen störten die voneinander abweichenden Auffassungen über Begriff und Wesen der 

Demokratie eine einheitliche Durchsetzung der alliierten Pläne. Dabei spielte nicht nur die 

westliche und die östliche Auffassung von Demokratie eine ausschlaggebende Rolle, 

sondern es gab auch zwischen den westlichen Alliierten unterschiedliche Auffassungen, die 

schließlich zu zeitweilig unterschiedlichen Entwicklungen des Pressewesens führten. 

In der unmittelbar an die Besatzung Deutschlands anschließenden Zeit gaben die 

Alliierten gemäß den ausgearbeiteten Plänen von PWD/SHAEF zunächst Zeitungen unter 

eigener Regie heraus. 

Diese „Zeitungen“, anfangs nur zur propagandistischen Zersetzung der deutschen 

Armee gedacht, wurden bald auch im Hinblick auf die deutsche Zivilbevölkerung konzipiert. 

Der Zweck dieser Zeitungen, die eigentlich nicht mehr als Flugblätter waren, bestand darin, 

den Widerstand der deutschen Bevölkerung aufzulösen und ihr Perspektiven für die 

„gefürchtete“ Besatzungszeit zu bieten. Zu diesem Zweck enthielten die Flugblatt-Zeitungen 

Features über die zukünftige Behandlung der Deutschen unter alliierter Besatzung.30 

Verantwortlich für die Redaktion dieser Heeresgruppenzeitungen war Hans Habe, ein 

österreichischer Emigrant, der als Hauptmann der US-Armee nach Europa gekommen war. 

Zusammen mit etwa 20 weiteren Redakteuren rief er insgesamt 13 „overt-newspapers“ mit 

einer Gesamtauflage von bis 8,5 Millionen Exemplaren ins Leben. 

Bei den Armeegruppen-Zeitungen handelte es sich im Folgenden um: 

 

den „Kölnischen Kurier“, Köln, 2.4.45 bis 26.2.46; 

die „Frankfurter Presse“, Frankfurt am Main, 21.7.45 bis 26.7.46; 

die „Hessische Post“, Kassel, 28.4.45 bis 22.9.46; 

den „Braunschweiger Boten“, dass. 4.5.45 bis 8.6.46; 

die „Ruhr-Zeitung“, Essen, 12.5.45 bis 4.5.46; 

                                                           
27

 ders., S. 27. 
28

 ebenda. 
29

 ebenda. 
30

 Hurwitz, 1972, S. 50f. 



den „Bayrischen Tag“, Bamberg, 19.5.45 bis 13.11.45; 

die „Münchner Zeitung“, dass., 9.6.45 bis 6.10.45; 

die „Süddeutschen Mitteilungen“, Heidelberg, 16.6.45 bis 1.9.45; 

den „Weser-Boten“, Bremen, 23.6.45 bis 15.9.45; 

die „Regensburger Post“, Straubing, 29.6.45 bis 16.10.45; 

den „Augsburger Anzeiger“, dass., 13.7.45 bis 23.10.45; 

die „Stuttgarter Stimme“, dass., 3.8.45 bis 14.9.45; 

die „Allgemeine Zeitung“, Berlin, 8.8.45 bis 11.11.45.31 

 

Die Heeresgruppenzeitungen enthielten Informationen sowohl aus den besetzten als 

auch den nicht-besetzten Gebieten, internationale Nachrichten, hauptsächlich aber 

Mitteilungen und Verordnungen der Militärregierung.32 

Aufgrund des kleinen Redaktionsstabes, der für die Herausgabe der Zeitung zuständig 

war, stimmten die Armeegruppen-Zeitungen inhaltlich überein; Habe bemühte sich allerdings 

darum, den einzelnen Blättern ein jeweils anderes Aussehen zu geben. Um die Leser der 

Armeegruppen-Zeitungen anzusprechen, machten Habe und sein Redaktionsstab 

Konzessionen an den deutschen Geschmack, etwa durch Einrichtung von Glossen, die 

typisch für die Zeitungen der Weimarer Republik waren, oder durch Auflockerung der Texte 

durch Fotografien.33 

 

 

 

0.2.  Pressepolitische Konzeptionen der britischen Militärregierung 

 

0.2.1.  Organisation der Administration 

 

Nach der Auflösung von PWD im Juli 1945 übernahm im August 1945 die PR/ISC, die 

„Public Relations/Information Services Control-Group“, unter der Leitung von Generalmajor 

W.H. Alexander Bishop ihre Tätigkeit auf. Sie hatte ihren Sitz in Bünde/Westfalen und sollte 

von dort aus die medienpolitische Entwicklung in der britischen Zone begleiten und 

kontrollieren. 

PR/ISC verfügte über zwei Hauptabteilungen. Der Public Relations Branch war 

zuständig für die Erläuterung der Tätigkeit der Control-Commission of Germany/British 

Element und der britischen Militärregierung in der Öffentlichkeit. Der Information Services 

                                                           
31

 Hurwitz, 1972, S. 80. 
32

 Arnulf Kutsch, Neue Zeitungen für Deutsche, in: Geschichte im Westen, Jg. 3 (1988), Heft 3, S. 49. Im 

Folgenden zitiert als „Kutsch, 1988“. 
33

 Hurwitz, 1972, S. 79 ff. 



Control Branch, mit seiner Untergliederung in die Abteilungen Rundfunk, Presse, Filmwesen, 

Bücher und Zeitschriften, sowie Musik und Theater hatte die Aufgabe, die publizistischen 

Medien zu lizenzieren, ihren Aufbau zu initiieren und ihre Entwicklung zu kontrollieren. ISC 

verfügte über regionale Einheiten in den Hauptstädten der später neugebildeten Länder.34 

 

Zur Umsetzung der pressepolitischen Konzeptionen der Militärregierung verfügte 

PR/ISC über einen Stab von nur 100 Mitarbeitern, die zudem nur schlechte Deutsch- und 

Landeskenntnisse hatten. 

Deutsche Emigranten wollte die britische Militärregierung aus Sorge vor einer 

Diskreditierung dieser Mitarbeiter in der deutschen Bevölkerung nicht einstellen.35 

Aus diesem Grunde, aber auch wegen des herrschenden Papiermangels und der 

bestehenden Versorgungs- und Kommunikationsschwierigkeiten, und nicht zuletzt wegen 

der Antipathien des britischen Oberbefehlshaber Montgomery gegen General Eisenhower 

verzögerte sich die Zulassung der deutschen lizenzierten Zeitungen. Eine Verbesserung der 

Arbeitsverhältnisse trat erst ein, als im September 1945 deutsche Emigranten, wenn auch 

nur durch Zeitverträge, bei ISC beschäftigt werden konnten. Dadurch wurde der 

Personalmangel, vor allen Dingen der Mangel an qualifiziertem Personal, kurzfristig 

gemildert.36 

 

 

0.2.2.  Konzept der britischen Militärregierung 

 

Bis zu diesem Zeitpunkt – August 1945 – war die Politik der britischen Militärregierung 

dem Konzept von PWD/SHAEF gefolgt. 

In der unmittelbaren Nachkriegszeit  wurden während des Blackouts für das deutsche 

Presse- und Informationswesen in der britischen Zone lediglich die von den Briten selbst 

hergestellten Armeezeitungen publiziert. 

Neben den „Aachener Nachrichten“ und der „Ruhr-Zeitung“ – an ihr hatte Stefan Heym37 

mitgewirkt -, die die britische Besatzungsmacht von den Amerikanern übernommen hatten, 

gab die britische Militärregierung 12 weitere ausgewählte Armeezeitungen heraus. Die vom 

                                                           
34

 Schaubild bei Kutsch, 1988, S. 52. 
35

 Kutsch, 1988, S. 52; vgl. auch Koszyk, 1986, S. 27. 
36

 Kutsch, 1988, S. 52; Koszyk, 1986, S. 137. 
37

 Stefan Heym, der eigentlich Hellmuth Fliegel heißt, wurde 1913 in Chemnitz geboren. 1933 verließ er 

Deutschland, emigrierte 1935 in die USA. Von 1937 bis 1939 gab er das kommunistisch orientierte „Deutsche 

Volksecho“ heraus. Seit 1945 hielt er sich als amerikanischer Presseoffizier in Deutschland auf, arbeitet seit 

1953 als freier Schriftsteller in der DDR. 



Allied Press Service in London ausgewählten Nachrichten sollten den Deutschen helfen, den 

wahren Charakter der nationalsozialistischen Presse erkennen zu lernen.38 

Schon Ende Mai, Anfang Juni 1945 hatte die britische Militärregierung konkrete 

Richtlinien für den Lizenzierungsmodus deutscher Zeitungen erlassen. 

Angestrebt wurden die Gruppenzeitungen, deren Lizenzträger den unterschiedlichen 

Politischen und gesellschaftlichen Gruppen einer Region angehörten, und auf diese Art die 

deutsche Allgemeinheit repräsentieren sollten.39 

Aus den oben schon genannten Gründen, aber auch wegen der 

Umerziehungskonzeption der britischen Kontrollkommission verzögerte sich die Zulassung 

der von deutschen Journalisten geführten Zeitungen. In der britischen Kontrollkommission 

herrschte die Ansicht vor, deutsche Journalisten könnten erst an der Redaktion der 

Zeitungen beteiligt werden, wenn sie den typisch deutschen Berichterstatterstil abgelegt 

hätten, in dem die aktuellen Meldungen mit tendenziösen Kommentaren vermischt wurden, 

und der dem Leser die selbständige politische Information und Orientierung schon in der Zeit 

der Weimarer Republik erschwert hatte.40 

Das Konzept der Lizenzierung von Gruppenzeitungen wurde im Oktober 1945 durch das 

britische Kabinett Attlee aufgegeben. Es hatte sich als undurchführbar erwiesen, 

Journalisten, die politisch unterschiedlichen Parteien nahestanden, zusammenarbeiten zu 

lassen. Das Prinzip der Gruppenzeitungen stieß zudem auf heftige Ablehnung bei den der 

CDU nahestehenden Verlegern, die eine Begünstigung der sozialdemokratischen und 

kommunistischen Linie in der gemeinsam herausgegebenen Zeitung durch die ihrer Meinung 

nach labourfreundliche britische Besatzungsadministration befürchteten.41 

Das neue Konzept sah vor, in jeder größeren Stadt bzw. in den ländlichen Regionen 

eine Anzahl verschiedener parteipolitisch orientierter Zeitungen herauszugeben, ohne diese 

jedoch der direkten Kontrolle der jeweiligen Partei zu unterstellen.42 Die  Gebiete, in denen 

eine Zeitung verbreitet werden durfte, stimmten mit den rein willkürlich abgegrenzten 

Korpsbezirken der britischen Armee überein. 

Die Absicht der britischen Militärregierung bestand darin, ein Wiedererstehen der 

politisch standpunktlosen Generalanzeiger-Presse der Weimarer Republik, die nur an Profit 

orientiert war, zu verhindern. Gleichzeitig sollte aber auch eine unrentable 

Kleinanzeigerpresse mit Lokalzeitungen unterbunden werden, da sie nach Meinung der 

                                                           
38

 Koszyk, 1986, S. 131. 
39

 ebenda. 
40

 ders., S. 132. 
41

 Koszyk, 1986, S. 158. 

Dabei berücksichtigten die bürgerlichen Verleger nicht den Interessengegensatz zwischen SPD und KPD 

einerseits, und der Politik der britischen Labourregierung und der Militäradministration der britischen Zone 

andererseits. 
42

 Kutsch, 1988, S. 54; vgl. dazu Koszyk, 1986, S. 134. 



britischen Pressefachleute, früher oder später aufgrund ihrer Unrentabilität unter 

unkontrollierbaren politischen respektive wirtschaftlichen Einfluss geraten würde.43 

Die Parteien konnten infolge des veränderten Lizenzierungsverfahrens zuverlässige 

Personen als Lizenzträger und Redakteure vorschlagen. Für jede Zeitung musste 

sichergestellt sein, dass zumindest einer – entweder Lizenzträger oder Redakteur – über 

journalistische Erfahrung verfügte. Zudem durfte keine der vorgeschlagenen 

Persönlichkeiten nach 1933 publizistisch tätig gewesen sein.44 Die neuzuschaffenden 

Zeitungen sollten eine pluralistische Willensbildung im politischen Bereich fördern und die 

Schaffung eines demokratischen Bewusstseins  in der Bevölkerung in Gang setzen. 

In einem Brief an die Lizenzverleger fasste Major Huijsmans45 die Absichten der 

britischen Pressepolitik zusammen. Nach dieser Auffassung beruhe das Prinzip der 

Demokratie auf Übereinstimmung zwischen Regierung und Bevölkerung. Die Regierung 

solle in der Lage sein, ihre Absichten und Maßnahmen der Bevölkerung darzustellen und 

einsichtig zu machen, während die Bevölkerung in die Lage versetzt werden soll, die 

Maßnahmen der Regierung verständig beurteilen zu können. 

In der Information der Bevölkerung liege eine Aufgabe, die die Presse in einer 

Demokratie auszufüllen hätte, eine weitere Aufgabe der Presse sei es, ein Gegengewicht zur 

Regierung zu  bilden. Das Wesen einer demokratischen Regierung bringe es mit sich, gegen 

den Willen der Bevölkerung politische Maßnahmen durchzuführen, da eine öffentliche 

Diskussion über die Notwendigkeit der geplanten Maßnahmen eine zu große Wartezeit 

beanspruche. Die Presse erhielte hier also die Funktion eines Kontrollorgans der Exekutive. 

Neben der Presse spielten die Parteien eine herausragende Rolle in einer Demokratie. 

Sie hätten die Aufgabe, die Meinung der Bevölkerung zu kanalisieren, durch gewählte 

Vertreter die Auffassungen und Bedürfnisse ihrer Anhänger zum Ausdruck zu bringen und in 

die Realität umzusetzen. 

Um dem einzelnen Bürger die Wahl der seinen Auffassungen entsprechenden Parteien 

zu erleichtern, habe sich die CCG/BE dazu entschlossen, Zeitungen zu lizenzieren, die die 

vorherrschenden poltischen Richtungen in der britischen Zone repräsentierten. 

Diese seien zum einen dafür verantwortlich, die Ansichten und Ziele der Partei 

darzulegen, zum anderen hätten sie die Aufgabe, gegenüber den anderen Parteien und der 

Öffentlichkeit, sowie innerhalb der eigenen Partei eine Mittlerrolle zu spielen, ihre Aufgabe 

sei es, „(…) die Ansichten der Parteianhänger als einer Gesamtheit zu vertreten und ein 

Forum für die freie Diskussion dieser Ansichten zu schaffen“46. Aus diesem Grunde sei jede 

einseitige Darstellung von Richtungen sowohl innerhalb der einzelnen Partei, als auch 
                                                           
43

 Kutsch, 1988, S. 54. 
44

 Kutsch, 1988, S. 54. 
45

 Huijsmans war im November 1945 zum „Controller of Press and Public Relations Branch“ ernannt worden. 

Seine Aufgabe bestand darin, die Lizenzvergabe in der britischen Zone durchzuführen und zu überwachen. 
46

 Koszyk, 1986, S. 162. 



innerhalb des Parteiengefüges zu vermeiden. Die Leser hätten zudem das Recht, ausgiebig 

über das für sie interessante Geschehen informiert zu werden. 

Deshalb sei es unabdingbar, dass die Unabhängigkeit der Presse den Parteien 

gegenüber gewahrt bleibe. Ansonsten „verliere sie ‚ihre Freiheit der Betrachtung und 

möglicherweise auch ihre Integrität‘“47. 

Es sei wichtig, Nachrichten und Kommentare in den Zeitungen voneinander nicht nur 

inhaltlich, sondern auch optisch zu trennen; auch hätten die Redakteure die Pflicht, selbst die 

Nachrichten, die nicht in ihr politisches Konzept passten, zu veröffentlichen, um eine 

wahrheitsgemäße Information des Lesers zu gewährleisten. Wichtig für die zu lizenzierenden 

Zeitungen sei zudem die Pflege des Kontaktes mit den Lesern durch eine Leserbriefspalte, 

und „gute Briefe bei bedeutenden Persönlichkeiten ‚zu animieren‘“, um ein hohes 

Leserbriefniveau zu erreichen.48 

Gerade das nicht genau umrissene, von den Briten absichtlich offengelassene, 

Verhältnis von Partei und Parteivorstand zur Lizenzpresse sorgte für einige 

Missverständnisse über den Einfluss der Partei auf die Berichterstattung der parteinahen 

Zeitungen.49 

Innerhalb der britischen Zone wurde die Lizenzvergabe aufgrund der unterschiedlichen 

Meinungen der regionalen Presseoffiziere nicht einheitlich gehandhabt.50 Einheitlich war 

lediglich das Genehmigungsverfahren. Jedem Antrag musste eine Nullnummer, d.h. ein 

Konzept der zu schaffenden Zeitung beigelegt werden. Die Lizenzanträge wurden von den 

regionalen Presseoffizieren begutachtet und, wenn nichts zu beanstanden war, zur PR/ISC 

nach Bünde weitergeleitet, wo die endgültige Entscheidung über die Lizenzvergabe erfolgte. 

Die ersten Ausgaben unterlagen einer Vorzensur, aber schon nach kurzer Zeit gingen 

die Briten zur Nachzensur über. Im Februar 1946 waren für die britische Zone insgesamt 

40 Zeitungen geplant, von denen bis März 17 eine Lizenz erhalten sollten. Nach der Planung 

der Besatzungsadministration sah die Verteilung der einzelnen Zeitungen auf die einzelnen 

Parteien mit den jeweiligen Ausgaben folgendermaßen aus: 

 

SPD 15 Ztg. mit insgesamt 2.050.000 Auflage; 

CDU 10 Ztg. mit insgesamt 1.100.000 Auflage; 

KPD 7 Ztg. mit insgesamt 760.000 Auflage; 

  

                                                           
47

 ebenda. 
48

 ders., S. 161 ff. 
49

 Heinz-Dietrich Fischer, Parteien und Presse in Deutschland seit 1945. Geschichte, Rechtsstellung, 

wirtschaftliche Basis und publizistische Funktion der Parteipresse sowie der Parteirichtungspresse bis 1966/67, 

Bremen 1971, S. 56. Im Folgenden unter „Fischer, 1971“ aufgeführt. 
50

 Koszyk, S. 142. 



Zentrum 1 Ztg. mit insgesamt 80.000 Auflage; 

Liberale 2 Ztg. mit insgesamt 450.000 Auflage; 

parteilose, nicht gebundene 5 Ztg. mit insgesamt 600.000 Auflage. 51 

 

 

0.2.3.  Parteienpresse in der britischen Zone 

 

Hier soll im Folgenden kurz die Entwicklung des Pressewesen in der britischen Zone seit 

1946 dargestellt werden, wobei der Schwerpunkt dem Thema der Arbeit entsprechend auf 

der nordrhein-westfälischen Presse liegt.  

Noch vor Beendigung der Kampfhandlungen auf deutschem Boden erfolgte im 

nordrheinischen Raum durch die amerikanischen Truppen die Gründung von 

Heeresgruppen-Zeitungen Die von den Militärregierungen herausgegebenen Zeitungen 

berichteten 4 bis 6 Seiten über Lokales, in erster Linie aber über Maßnahmen der 

Besatzungsmacht, sowie über Ereignisse auf deutscher Seite, etwa Parteigründungen oder 

die Ernennung von Beamten.52 

Am 25.1.1945 erschien in Aachen die „Aachener Nachrichten“, die wie oben schon 

erwähnt, von Hans Habe herausgegeben wurden, an denen aber auch schon Deutsche 

mitarbeiteten. Lizenzträger war der Sozialdemokrat Heinrich Hollands.53 Am 2.4.1945 

erschien der „Kölnische Kurier“, am 12.5.1945 die „Ruhr-Zeitung“ in Essen und am 

15.5.1945 die „Neue Westfälische Zeitung“, Oelde. Die drei letztgenannten Zeitungen 

wurden infolge des „austerity-program“ der Alliierten ohne deutsche Mitarbeiter hergestellt. 

Nach Übernahme der Besatzungsmacht im rheinisch-westfälischen Raum durch die 

Briten wurde am 18.7.1945 in Düsseldorf die „Neue Rheinische Zeitung“ herausgegeben, an 

der wieder deutsche Redakteure beteiligt waren. Seit Anfang August waren dann in den 

Redaktionen aller vier Zeitungen wieder deutsche Mitarbeiter beschäftigt.54 

Zwischen Herausgabe der Armeegruppen-Zeitungen und der ersten Lizenzierung der 

rheinisch-westfälischen Presse lagen dann aber noch 6 Monate, in denen ein neues Konzept 

für die Lizenzpresse der britischen Zone ausgearbeitet wurde. 

Zu den Zeitungen der britischen Zone, die als erste eine Lizenz erhielten, gehörte die 

„Braunschweiger Zeitung“, die am 8.1.1946 zum ersten Mal erschien. Lizenzträger, 

Herausgeber und Schriftleiter war Hans Eckenberger. Die Auflage belief sich auf 100.000 

Exemplare.55 Am 22.2.1946 erschien die erste Ausgabe der „Aachener Volkszeitung“ mit 

                                                           
51

 Koszyk, 1986, S. 137. 
52

 Koszyk, 1986, S. 43. 
53

 vgl. Hurwitz, 1972, S. 54 ff.; Koszyk, 1986, S. 43; Kutsch, 1988, S. 49. 
54

 Kutsch, 1988, S. 51. 
55

 Koszyk, 1986, S. 478. 



einer Auflage von 87.000 Exemplaren. Die „Aachener Volkszeitung“ repräsentierte schon 

den Typ der Partei-Zeitung, dem die britische Militärregierung den Vorzug vor der 

ursprünglich geplanten Gruppenzeitung gab. Lizenzträger waren Dr. Josef Hofmann, 

gleichzeitig auch Herausgeber, und Dr. Albert Maas, zusammen mit Hofmann Schriftleiter 

der „Aachener Zeitung“, die als der CDU nahestehend angesehen wurde.56 

In einer Feierstunde am 26.2.1946 im Düsseldorfer Stahlhof, dem Sitz der 

Militärregierung Nordrhein, wurden die ersten Lizenzen an ihre neuen Eigentümer durch 

Alexander Bishop vergeben. Es handelte sich dabei u.a. um folgende Zeitungen:57 

 

Aachener Volkszeitung, (CDU)58; 

Volksstimme, Köln, (KPD)59; 

Rheinische Zeitung, Köln (SPD)60; 

Rheinische Post, Düsseldorf (CDU)61; 

Freiheit, Düsseldorf (KPD)62; 

Westfälische Rundschau, Dortmund (SPD)63; 

Westfalen-Zeitung, Bielefeld (CDU)64; 

 

Für FDP und Zentrum wurden jeweils erste Lizenzen einen Monat später erteilt. Die 

„Westdeutsche Rundschau“, die in Wuppertal erschien und der FDP zugerechnet wurde, 

wurde am 8.5.1946 zum ersten Mal herausgegeben.65 Die erste Ausgabe der „Rhein-Ruhr-

Zeitung“, die dem Zentrum zugerechnet wurde, erschien am 14.5.1946.66 

Bis zum September 1946 waren in der britischen Zone insgesamt 42 Zeitungen 

gegründet. Von den 39 parteinahen Zeitungen tendierten 13 zur SPD, 10 standen der CDU 

nahe, 7 der KPD, 2 dem Zentrum und 7 bezeichneten sich als überparteilich. Zu diesen 

Zeitungen hinzu kamen die Zonenzeitung „Die Welt“ und zwei Wochenzeitungen, darunter 

                                                           
56

 ders., S. 480. 
57

 Daten nach Koszyk, 1986, S. 480 f. 
58

 s.o. 
59

 Auflage 60.500 Exemplare; Lizenzträger waren Ismar Heilborn und Kurt Bachmann; die „Volksstimme“ 

erschien zum ersten Mal am 4.3.1946. 
60

 Die Auflage belief sich auf 98.000 Exemplare. Lizenzträger waren u.a. Robert Görlinger, Hans Böckler und 

Hans Reifferscheidt. Erster Erscheinungstag war der 2.3.1946. 
61

 Die Auflage belief sich auf 282.000 Exemplare. Lizenzträger waren Karl Arnold, Dr. Anton Betz und Dr. Erich 

Wenderoth. Erster Erscheinungstag war der 2.3.1946. 
62

 Mit 118.000 Exemplaren Auflage. Lizenzträger waren Karl Schabrod und Peter Waterkorte. Die „Freiheit“ 

erschien zum ersten Mal am 1.3.1946 und wurde am 3.1.1949 von der britischen Militäradministration 

verboten. 
63

 Die Auflage belief sich auf 338.500 Exemplare. Fritz Henssler, Paul Sattler, Heinrich Sträter waren 

Lizenzträger und zugleich Herausgeber. Die Zeitung erschien zum ersten Mal am 20.3.1946. 
64

 Die Auflage belief sich auf 129.500 Exemplare. Lizenzträger waren Alfred Hausknecht und Dr. Dieter 

Lauenstein, erster Erscheinungstag war der 15.3.1946. 
65

 zu den näheren Angaben s. Kapitel 1.3 zur FDP. 
66

 zu den näheren Angaben s. Kapitel 1.5 zum Zentrum. 



„Die Zeit“. Die Auflage belief sich auf insgesamt 15 Millionen Exemplare für 22 Millionen 

Einwohner.67 

In Nordrhein und Westfalen waren bis zu diesem Zeitpunkt insgesamt 20 Lizenzblätter 

erschienen. Neben den schon aufgeführten gehörten dazu: für das Zentrum der „Neue 

Westfälische Kurier“, der in Werl erschien. Die FDP erhielt neben der „Westdeutschen 

Rundschau“, das „Westfälische Tageblatt“68. Die SPD erhielt zu den 2 schon lizenzierten 

Blättern noch 4 weitere dazu, so dass sie mit der CDU, die noch 3 weitere Lizenzen erhielt, 

über die gleiche Menge an Tageszeitungen verfügte. Der KPD wurden noch 2 weitere 

Lizenzen übergeben. 

Sowohl die Verteilung der Lizenzen unter den Parteien als auch die regionale Verteilung 

der Zeitungen in Nordrhein und Westfalen lässt das Bemühen der britischen Militärregierung 

um Ausgewogenheit erkennen: 11 Tageszeitungen erschienen in Nordrhein, 9 in 

Westfalen.69 

Trotzdem kam es bei der Lizenzverteilung in Nordrhein und Westfalen zu 

Schwierigkeiten. So waren zum einen einige Parteien durch fehlende Lizenzen regional nicht 

repräsentiert. Die CDU verfügte im Ruhrgebiet nur über begrenzte Möglichkeiten, ihren 

politischen Standpunkt in der Öffentlichkeit publik zu machen, während die SPD mit der 

„Westfälischen Rundschau“ und mit der „Neue Ruhrzeitung“ dort gleich über zwei 

Publikationsorgane verfügte. Erst am 1.3.1949 erschien mit den „Ruhrnachrichten“ eine 

zweite CDU-nahe Zeitung im Ruhrgebiet. 

In Ostwestfalen waren Zentrum und FDP nicht repräsentiert, während SPD, CDU und 

KPD über je eine Zeitung verfügten.70 

Insgesamt gesehen glichen allerdings die vielfältigen Lokalausgaben der zugelassenen 

Tagesblätter ein zu hohes Informationsdefizit in der Bevölkerung aus. Arnulf Kutsch führt aus 

einer Statistik für Nordrhein-Westfalen aus dem Jahr 1947 eine Zahl von mehr als 230 

Nebenausgaben der lizenzierten Tageszeitungen an, womit ein pluralistisches 

Meinungsspektrum zumindest im Ansatz gewährleistet war.71 

Aufgrund der niedrigen Papierkontigentierung war es andererseits auch nicht möglich, 

die gesamte Bevölkerung mit der sie jeweils interessierenden Zeitung zu versorgen, war 

doch schon die Erscheinungsweise wegen der Papierknappheit bis 1947 auf zwei Mal pro 

Woche begrenzt; erst mit dem Jahreswechsel 1947/48 erhöhte sich die Erscheinungsweise 

auf drei Mal pro Woche. 

                                                           
67

 Zum Vergleich: In der US-Zone erschienen 20 Millionen Exemplare für 17 Millionen Einwohner; in der SBZ 45 

Millionen Exemplare für 17 Millionen Einwohner, wobei dort mehr als die Hälfte der 80 zugelassenen Zeitungen 

täglich erschienen. (Koszyk, 1986, S. 160.) 
68

 s. dazu Kapitel 1.3 zur FDP. 
69

 Kutsch, 1988, S. 57. 
70

 Kutsch, 1988, S. 57. 
71

 ebenda. 



Da sich die Papierzuteilung für die einzelnen Zeitungen nach dem geschätzten 

Anhängerpotential der jeweiligen Partei in der Region richtete, wurde nach den ersten 

Wahlen im Oktober 1946 die Papierzuteilung revidiert. 

Die CDU-Tagespresse erhielt 25,8% mehr Papier, die SPD-nahe Presse 0,4% und die 

FDP-nahe Presse 17,6% mehr an Papier; dagegen erfuhren die KPD-orientierten Zeitungen 

eine Kürzung um 49,2%, also um fast die Hälfte der ursprünglichen Zuteilung, die Zentrums-

nahe Presse erhielt 1,3% weniger Papier.72 

Ein weiteres Problem, das sich aus dem Konzept der Lizenzierung ergab, war die 

ungenaue Stellung der Zeitungen zu den Parteien. Der Begriff „Parteipresse“ und die 

Tatsache, dass die Lizenzträger von den Parteien vorgeschlagen worden waren, hatten zu 

der Auffassung beigetragen, die Parteien hätten maßgeblichen Einfluss auf die Zeitungen. 

Dass dies nicht der Fall war, zeigen die Beispiele des „Westdeutschen Tagesblatt“ und der 

„Rhein-Ruhr-Zeitung“. In beiden Fällen beließ die britische Militärregierung die von den 

Parteien angegriffenen Lizenzträger als verantwortliche Redakteure in ihren Positionen.73 

Die Zulassung parteinaher Zeitungen stand im Einklang mit dem britischen Konzept der 

Umerziehung. Die Lizenzpresse sollte ein Instrument sein, „um den deutschen politischen 

Parteien ‚etwas zu tun zu geben und ihnen zu helfen, ihre Vorstellungen zu formulieren‘, 

bevor sie definitiv Regierungsverantwortung übernähmen“74. Sie stellte damit eine Stufe auf 

dem Weg zur Umerziehung der deutschen Bevölkerung dar.75 

 

 

0.2.4.  Britische Konzeptionen zur Pressepolitik 19 47 – 1949 

 

Zu einem beträchtlichen Teil hatte die Umstellung der Lizenzierungskonzeption ihren 

Ursprung aber auch in der verstärkten Bevorzugung der kommunistischen Presse in der 

sowjetischen Besatzungszone, der die britische Regierung ein publizistisches Gegengewicht 

entgegensetzen wollte. Und schließlich spielte das negative Bild, das die deutsche 

Bevölkerung von der Besatzungsmacht hatte, sowie die Kritik im eigenen Lande an der 

Besatzungspolitik eine Rolle in der britischen Pressepolitik. Schon wenige Monate nach 

Kriegsende begann in Großbritannien eine öffentliche Diskussion über die Fehler und 

Versäumnisse der britischen Besatzungspolitik. 

                                                           
72

 Fischer, 1971, S. 56. 
73

 Fischer, 1971, S. 57 ff. 
74

 Koszyk, 1986, S. 138 f. 
75

 Der Berater der britischen Kontrollkommission, Christopher Steel, warf in diesem Zusammenhang der 

amerikanischen Pressepolitik vor, ‚wichtige Stationen der Umerziehung des deutschen Volkes gemäß 

demokratischer Prinzipien‘ ausgelassen zu haben, als sie Anfang 1946 die Verantwortung für die Presse und 

Administration weitgehend den Deutschen überlassen habe. Dagegen habe die britische Militärregierung 

versucht, Stufe für Stufe mit beträchtlicher Geduld und mit nicht geringem Erfolg die Deutschen für ein 

wohlerprobtes System demokratischer Regierung umzuerziehen. (Koszyk, 1986, S. 138) 



Das Ziel, die Deutschen von ihrer Schuld am Nationalsozialismus und am Krieg zu 

überzeugen, um davon ausgehend die Umerziehung durchführen zu können, wurde nicht 

erreicht. Stattdessen neigte die deutsche Bevölkerung dazu, die Besatzungsmächte für den 

Krieg mitverantwortlich zu machen, da die Alliierten das Naziregime 1933 geduldet hätten.76 

Der Direktor der britischen Informationskontrolle, Michael Balfour, erklärte schon im 

August 1945, zwar habe die britische Militärregierung angesichts der Schwierigkeiten, denen 

sie unterworfen war77, gute Arbeit geleistet, es seien ihr jedoch Fehler zuzuschreiben. So 

habe sie zu wenig die Erfahrungen und Kenntnisse der deutschen Emigranten genutzt78, 

dafür sich aber im Verwaltungsbereich zu sehr auf die deutsche Bevölkerung verlassen. 

Offiziere, die kaum deutsch sprachen, hätten sich zu sehr auf ihre Dolmetscher verlassen, 

ohne dabei zu bedenken, dass gerade die gebildeten, englischsprachigen Deutschen den 

nationalsozialistischen Kreisen angehört hätten, somit auch politisch unzuverlässig seien. 

Schließlich hätte, bedingt durch mangelhafte Ausbildung der Offiziere und auch durch das 

situationsbedingte Chaos in Deutschland ein Informationsmangel über Deutschland und 

seine Bevölkerung zu Fehlentscheidungen geführt. „Man habe weder das Personal, noch die 

Ressourcen gehabt, um den hohen Ansprüchen zu genügen, die man sich selbst gesetzt 

hatte. Auch seien die Vorbereitungen nicht ausreichend gewesen.“79 Zwar hatten die Briten 

durch die eingerichteten Institutionen und die von ihnen betriebene Presse- und 

Informationspolitik eine Grundlage für die beabsichtigte Umerziehung geschaffen, aber mit 

ihrem eigenen Verhalten arbeiteten sie ihren Absichten entgegen. 

Die Kritik der deutschen Bevölkerung an der britischen Besatzungspolitik schien anfangs 

durch die langsame Entwicklung der Lizenzierungsverfahren und des dadurch bei den Briten 

verbleibenden Informationsmonopols aufgefangen werden zu können. 

Doch verschlechterte sich infolge des ersten Nachkriegswinters die an sich schon 

negative Stimmung in der Bevölkerung, was neue Maßnahmen notwendig machte. 

Die seit Februar 1946 erlassenen Direktiven der Militärregierung zur Presse- und 

Informationspolitik befassten sich mit der Darstellung der britischen Kolonialpolitik, der 

schlechten Versorgungslage in der britischen Besatzungszone, den Nürnberger Prozessen 

und der Entwicklung in Berlin, die die Furcht vor einem neuen Krieg schürte.80 Gerade die 

schlechte Versorgungslage und die Demontagepolitik der Alliierten verstärkten den unter der 

Bevölkerung weitverbreiteten Hang zum Pessimismus81, sah man doch in Deutschland die 

schlechte Versorgungslage nicht als Folge einer weltweiten Versorgungsknappheit, sondern 

als Instrument der Alliierten, die besiegten Deutschen „zur Strafe“ auszuhungern; ähnliches 

                                                           
76

 Koszyk, 1986, S. 133. 
77

 Koszyk, 1986, S. 142. 
78

 ders., S. 143. 
79

 ders., S. 143. 
80

 ders., S. 147. 
81

 ders., S. 148. 



gilt im übertragenen Sinne für die Demontagepolitik82. Die Stimmung wurde unter der 

deutschen Bevölkerung als so explosiv und ablehnend eingeschätzt, dass im Laufe des 

Jahres 1947 die britische Umerziehungspolitik in Bezug auf Presse und Information vom 

rigiden Kontrollsystem zum Informationssystem hin geändert wurde. Das bedeutete, es gab 

bessere Hintergrundinformationen für die britischen Verwaltungsoffiziere, damit sie in 

häufigeren Gesprächen mit deutschen Redakteuren die britische Position klarer vertreten 

konnten. Bis zu diesem Zeitpunkt hatten sich die Lizenzblätter regelrecht geweigert, britische 

Nachrichten zu übernehmen, weil die deutsche Leserschaft von diesen Nachrichten nichts 

hielt.83 

Einen ähnlichen Zweck beabsichtigte PR/ISC zu erreichen, indem sie Kontakte durch 

Besuche in Großbritannien zwischen deutschen und britischen Journalisten zu schaffen 

suchte. 

In die Richtung einer Liberalisierung der Pressepolitik liefen auch die Direktiven, die von 

1947 an von der britischen Militärregierung erlassen worden waren. 

Mit der Direktive Nr. 40 des Alliierten Kontrollrates aus dem Oktober 1946 war es auch 

der Presse der britischen Zone, sowie den Parteien gestattet, die deutschen politischen 

Probleme frei zu diskutieren, sofern dies nicht mit antidemokratischer Tendenz geschah.84 

Der harte Kurs der Besatzungsmacht den Deutschen gegenüber wurde durch die 

„Grundsätze für die Information und Publizität über die britische Politik“ vom März 1947 

abgeschwächt. Hier wurde ein Unterschied zwischen den deutschen Kriegsverbrechern und 

deutschen Mitläufern gemacht; die Militärregierung gestand eine gewisse passive 

Mitverantwortung anderer Mächte an Hitlers politischem Aufstieg zu, ging damit also auf die 

Meinung innerhalb der deutschen Bevölkerung ein, die Alliierten seien zum Teil mitschuldig 

am Aufstieg des Nationalsozialismus. In die gleiche Richtung wies ein Interview mit General 

Robertson vom Anfang des Jahres 1947 in der Zonenzeitung „Die Welt“, in dem er 

feststellte, die britische Seite habe niemals von einer Kollektivschuld der Deutschen 

gesprochen.85 

Die Liberalisierung der britischen Pressepolitik muss auch vor dem Hintergrund der 

„Operation Talk Back“ gesehen werden, die seit Mitte 1947 in Einklang mit der britischen 

Militärbehörde von den USA durchgeführt wurde. Im Zuge der sich verhärtenden 

Gegensätze zwischen Ost und West sollte einerseits der Einfluss der kommunistischen 

Zeitungen, die seit 1947 auch aus der Sowjetischen Besatzungszone importiert werden 

konnten, zurückgedrängt werden, andererseits sollte bei der deutschen Bevölkerung um 

Verständnis und Zustimmung für die Politik der westlichen Alliierten geworben werden. 

                                                           
82

 ders., S. 154. 
83

 ders., S. 150. 
84

 ders., S. 163. 
85

 ders., s. 165. 



Aufschlussreich ist in diesem Zusammenhang ein im August 1947 fertiggestelltes 

Memorandum der PR/ISC, das an den Unterstaatssekretär des britischen Foreign Office 

Jenkins gerichtet war. 

Darin hieß es, die Deutschen glaubten, Umfragen zufolge, gar keine Nachrichten der 

britischen lizenzierten Presse mehr, schenkten dafür aber den Ausführungen der 

kommunistischen Presse mehr Aufmerksamkeit. Es sei dafür zu sorgen, dass nur noch 

Nachrichten publiziert würden, die sich später als wahrheitsgemäß entpuppen würden. Ein 

Manko der Berichterstattung läge in der verstärkten Präsentation von Lokalnachrichten, 

zuungunsten von internationaler Berichterstattung. 

In der deutschen Bevölkerung bestünde noch aus der Zeit der Weimarer Republik eine 

Aversion gegen die Parteipresse. Aus diesem Grunde, und weil die Parteipresse auch nach 

Übernahme eines Teils der Verantwortung für die landespolitischen Belange durch die 

Landesregierungen die Politik der CCG/BE kritisiere, sei es unerlässlich, zumindest in den 

Zentren der britischen Besatzungszone – Hamburg und Ruhrgebiet – unabhängige 

Zeitungen herauszugeben. Dies würde zwar zu Kürzungen der ohnehin schon knappen 

Papierzuteilung der Parteipresse führen, dem sei aber durch verstärkte Papierimporte aus 

Übersee abzuhelfen. Zudem ermöglichten zusätzliche Papierlieferungen es, die britische 

Lizenzpresse täglich erscheinen zu lassen, womit auch ein publizistisches Gegengewicht zur 

Presse der SBZ geschaffen würde.86 

 

 

0.2.5.  D P D 

 

Mit der Übernahme der Besatzungsmacht in ihrer Zone stellte sich die britische 

Militäradministration die Aufgabe, einen Pressedienst für die Zeitungen ihrer Zone 

einzurichten. Zwar arbeiteten bei den britischen Militärzeitungen schon früh deutsche 

Journalisten mit, doch waren sie weitgehend auf die regionale bzw. lokale Berichterstattung 

angewiesen. Die internationalen Nachrichten wurden durch den Allied Press Service in 

London in die britische Zone transferiert. 

Im Juli 1945 entstand der „German News Service“ unter der Regie von Sefton Delmer. 

An der Tätigkeit dieser Presseagentur waren 30 Mitarbeiter, ausschließlich Briten, beteiligt. 

Die neueingerichtete Nachrichtenagentur hatte die Aufgabe, die deutsche Presse 

sowohl mit deutschen als auch internationalen Nachrichten zu versorgen. 

                                                           
86

 ders.,  S. 167; vgl. auch Kutsch, 1988, S. 61 ff. 



Die Meldungen sollten ‚kurze, objektive und zutreffende Berichte nach englischem 

Muster sein (…) und jene Achtung vor den Rechten des Staatsbürgers aufweisen‘87, die den 

Meldungen der früheren deutschen Zeitungen gefehlt hatte. 

Schon im Juli 1945 war ein Austausch von Nachrichten mit dem Pressedienst in der 

amerikanischen Zone vereinbart worden. Im Dezember 1945 wurde der German News 

Service in „Deutscher Presse-Dienst“ umbenannt. 

Im Sommer 1946, der dpd hatte seit Anfang des Jahres einen eigenen Etat, wurden 

regionale Büros in Hannover, Düsseldorf, Dortmund und Berlin eingerichtet, die später noch 

um Niederlassungen in Frankfurt/Main, Stuttgart, Nürnberg, München und Koblenz erweitert 

wurden.88 

In diesen Zeitraum, Sommer 1946, fielen auch die ersten Hinweise der britischen 

Militärregierung an die deutschen Verleger, Konzepte für die Übernahme von dpd in 

deutsche Hände zu entwickeln. Deren Überlegungen führten zur Umwandlung des dpd in 

eine GmbH am 1. Januar 1947. Im Zuge der fortschreitenden Liberalisierung der britischen 

Pressepolitik erfolgte dann am 5. Juli 1947 die Übernahme der dpd als Genossenschaft 

durch alle 48 Lizenzzeitungen inklusive der Zonenzeitung „Die Welt“, zu gleichen Anteilen an 

dpd.89 

Chefredakteur war Fritz Sänger, bis dato Herausgeber des SPD-Pressedienstes. 

Ebenfalls am 5. Juli 1947 wurde bei dpd die Nachzensur eingeführt. Zur gleichen Zeit 

erhielten ausländische Nachrichtenagenturen Zugang zum Pressegeschehen in der 

britischen Zone.90 

 

 

0.2.6.  Unabhängige Zeitungen 

 

0.2.6.1.  „Die Welt“ 

 

Im Zuge der Überlegungen von PWD/SHAEF zur Umerziehungspolitik wurde ein 

Konzept für eine zonenweit verbreitete Zeitung entwickelt. Als Modell für die Lizenzpresse 

war sie in erster Linie für die deutschen Journalisten gedacht, denen hier die 

Berichterstattung der anglo-amerikanischen Presse veranschaulicht werden sollte. 

Deutschen Journalisten sollte hier die Möglichkeit gegeben werden, die gewohnte Art der 

Berichterstattung, bei der Nachrichten und Kommentar vermischt wurden, abzulegen und 

sich die neue Form der Zeitungsarbeit, Trennung von Kommentar und Nachricht anzueignen. 

                                                           
87

 Koszyk, 1986, S. 200. 
88

 ders., S. 202. 
89

 ders., S. 202; s. auch Kutsch, 1988, S. 64. 
90

 Koszyk, 1986, S. 203. 



Zudem sollte mit der Zonenzeitung den politisch zwar zuverlässigen, aber aufgrund der 

Arbeitsverbote zwischen 1933 und 1945 ungeübten Journalisten Gelegenheit zur praktischen 

Arbeit gegeben werden.91 In der britischen Besatzungszone war mit Erstellung der 

Konzeption der Zonenzeitung und ihrer Durchführung zu Anfang Sefton Delmer beauftragt 

worden. Seine Vorstellungen von einer leicht lesbaren, interessant aufgemachten Zeitung 

wurden vom Foreign Office der britischen Regierung jedoch nicht geteilt und Delmer vom 

Projekt der Zonenzeitung abberufen, wodurch die Publikation einer zonalen Zeitung 

verzögert wurde.  

Ein Entwurf des Foreign Office vom 25.9.1945 umriss die Ziele, die die britische 

Regierung mit der Herausgabe der Zonenzeitung zu verwirklichen beabsichtigte: 

Die deutsche Bevölkerung sollte dazu befähigt werden, „ihre eigenen Probleme vor dem 

Hintergrund der Weltpolitik zu sehen“92, sowie eine unabhängige und demokratische 

Denkweise zu entwickeln. Gerade der überparteiliche, überregionale Charakter biete die 

Möglichkeit, Artikel von allgemeinem Interesse zu publizieren. Zudem sollte die 

Berichterstattung dazu beitragen, die Arbeit der Militärregierung zu erleichtern. Welt- und 

deutsche Nachrichten sollten umfassender repräsentiert sein als in der lokal begrenzten 

Lizenzpresse.93 Die Zonenzeitung „(…) sollte eine Art ‚offenes Forum‘ sein, das die 

deutschen Leser vor allem in Kontakt mit der übrigen Welt bringen sollte, (…)“.94 

Für die Erprobungsphase hatte die britische Militärregierung Hamburg als Produktionsort 

und Verbreitungsgebiet ausgewählt. Vom 18.9.1945 an erschien eine Reihe von 

Nullnummern der „Norddeutschen Zeitung“, wie die Zonenzeitung benannt worden war. Die 

Nullnummern, deren Ausgaben nicht für den Vertrieb bestimmt waren, enthielten auf Seite 1 

internationale Nachrichten, auf der 2. Seite Kommentare und Leserbriefe. Die 3. Seite 

befasste sich mit dem Geschehen in Deutschland, während Seite 4 Lokal- und 

Sportnachrichten enthielt. 

Durch die Entlassung Sefton Delmers und seines Teams verzögerte sich die Publikation 

der geplanten Zonenzeitung bis zum Frühjahr 1946. Im März 1946 erschien die erste 

Ausgabe der Zonenzeitung, die nun „Die Welt“ hieß. Im April 1946 wurde die Chefredaktion 

mit dem Deutschen Rudolf Küstermeier besetzt, der unter dem nationalsozialistischen 

Regime in Haft gehalten worden war. 

„Die Welt“ brachte Berichte über das amerikanische, britische und französische 

Kulturleben, von dem während des Nationalsozialismus kaum irgendwelche Nachrichten an 

ein breiteres Publikum in Deutschland gelangt waren. Die Zeitung widmete sehr viel 

Aufmerksamkeit den demokratischen Institutionen der Nachkriegszeit, deren Arbeit für die 

                                                           
91

 Koszyk, 1986, S. 205. 
92

 ders., S. 206. 
93

 ders. S. 206 f. 
94

 ders., S. 212. 



Belange Deutschlands von Bedeutung waren. So gab es Berichte etwa über britische 

Unterhausdebatten, die Vereinten Nationen und den Außenministerrat. Seit Ende des Jahres 

1946 ermöglichte ein Austauschabkommen mit der „Times“ die Veröffentlichung von „Times“-

Artikeln in der „Welt“. Schon im Oktober 1946 hatte die britische Besatzungsbehörde eine 

Redaktionsnebenstelle in Essen eingerichtet und seit dieser Zeit auch die 

Erscheinungsweise von 2 auf 3 Ausgaben pro Woche umgestellt.95 1946 wurde auch 

Sebastian Haffner für eine Mitarbeit an der „Welt“ als Londoner Korrespondent gewonnen. 

In einem Memorandum vom 15.12.1947 der PR/ISC wurde „Die Welt“ als 

deutschsprachige britische Zeitung bezeichnet, die „eine zentrale Rolle bei allen Plänen für 

die künftige Verbreitung der britischen Politik in Deutschland“ spiele.96 

Ende 1947 wurde aber zugleich auch überlegt, „Die Welt“ als britische Zeitung 

aufzugeben, was angesichts des im deutschen Journalismus noch latent vorhandenen Hang 

zum Nationalismus zum Ruin der ursprünglich konzipierten Absicht, ein objektives, 

demokratisch orientiertes Blatt zu publizieren, geführt hätte. Aus diesem Grund wurde die 

Herausgabe der „Welt“ beibehalten, bis im Mai 1950 der britische Einfluss mit der 

endgültigen Übergabe der Zeitung in deutschen Besitz aufgegeben wurde.97 

 

 

0.2.6.2  Die „Westdeutsche Allgemeine Zeitung“ und die „Westdeutsche 

Zeitung“ 

 

Aufgrund der wiederholt fehlgeschlagenen Versuche der britischen Militärregierung, 

Einfluss auf die Darstellung Großbritanniens in den Lizenzblättern zu nehmen, wurde die 

Gründung unabhängiger Zeitungen forciert. Neben der Zeitung „Die Welt“, die seit 1946 

erschien, wurden für Nordrhein-Westfalen die „Westdeutsche Allgemeine Zeitung“ und die 

„Westdeutsche Zeitung“ mit einer britischen Lizenz versehen herausgegeben. 

Die WAZ erschien zum ersten Mal am 3.4.1948 in Bochum; die Lizenz war Erich Brost 

erteilt worden, der in der PWE mitgearbeitet hatte, zeitweilig Chefredakteur der „Neuen Ruhr-

Zeitung“ gewesen war und danach Verbindungsmann der SPD zum Kontrollrat in Berlin war. 

Die „Westdeutsche Zeitung“ erschien seit dem 2.7.1948 in Düsseldorf. Lizenzträger war 

Wilhelm Elfes, CDU-Mitglied und Oberbürgermeister von Mönchen-Gladbach.98 

Beide Zeitungen sollten überparteiliche Berichterstattung betreiben, und so ein 

Gegengewicht zu den parteinahen Zeitungen schaffen, von denen die Briten annahmen, sie 

                                                           
95

 Koszyk, 1986, S. 212. 
96

 Koszyk, 1986, S. 215. 
97

 Koszyk, 1986, S. 215 f. 
98

 Koszyk, 1986, S. 235. 



stünden der britischen Verwaltung nicht in dem Maße loyal gegenüber wie ursprünglich 

gefordert.99 

 

 

0.2.7.  Presserecht für Nordrhein-Westfalen 

 

Im Frühjahr 1947 begannen Beratungen der britischen Militärbehörden darüber, wie ein 

Teil der Verantwortung für die deutsche Presse den Deutschen überlassen werden könnte. 

Vorgesehen war, Landespresseausschüsse einzurichten, die die Lizenzierungsverfahren 

durchführen sollten. Der Vorschlag von deutscher Seite, die Verantwortung dafür den 

Landesministerien zu übertragen, wurde abgelehnt. Es ging der britischen 

Militäradministration darum, unabhängige, nicht parteipolitisch orientierte Ausschüsse zu 

bilden.100 

In der Verordnung Nr. 108 der britischen Militärregierung wurden die Landesregierungen 

der britischen Zone beauftragt, für das jeweilige Land einen Beratungsausschuss 

einzusetzen, dem folgende Aufgaben oblagen: 

„- die Erteilung bzw. Entziehung von Lizenzen für die Herausgabe von Zeitungen und 

Zeitschriften innerhalb des Landes, sowie die Überprüfung der zu gewährenden 

Auflagenhöhe; 

- bei der Beschaffung und Zuweisung des für die Herstellung und Herausgabe der 

Zeitungen erforderlichen Materials mitzuwirken; 

- bei allen die Presse betreffenden Angelegenheiten mitzuwirken, soweit sie der 

Militärregierung nicht ausdrücklich vorbehalten waren.“101 

 

Der Beratungsausschuss sollte mindestens 12, höchstens 20 Mitglieder umfassen und 

nach den folgenden Kriterien zusammengesetzt sein: 

- mindestens ein Viertel der Mitglieder musste die anerkannten Vereinigungen der 

Zeitungs- und Zeitschriftenlizenzträger vertreten, ein weiteres Viertel die Chefredakteure und 

Journalisten; mindestens ein Viertel sollte aus Vertretern der Öffentlichkeit zusammengesetzt 

sein;102 

                                                           
99

 ebenda. 
100

 Das Bestreben, die Unabhängigkeit der Presse zu bewahren, ging sogar so weit, dass Minister und Politiker 

nur auf ausdrückliche Einladung des Presseausschusses hin an den Sitzungen teilnehmen durften. (Koszyk, 

1986, S. 238). 
101

 Koszyk, 1986, S. 238. 
102

 Bei den berufspolitischen Organisationen handelte es sich um den Mitte Juni 1945 aus den 

Journalistenvereinigungen der britischen Zone gegründeten Nordwestdeutschen Journalistenverband, unter 

dem Vorsitz von Erich Klabunde und Fritz Sänger, sowie um den 2 Monate später in Oldenburg gegründeten 

Nordwestdeutschen Zeitungsverleger-Verein mit Emil Groß von der Bielefelder Zeitung „Freie Presse“ als 

Vorsitzenden. (Kutsch, 1988, S. 55f.). 



- bei den Vertretern der Öffentlichkeit war Unabhängigkeit von finanziellen Interessen an 

der Presse Bedingung für die Aufnahme in den Ausschuss; kein Ausschussmitglied durfte 

als Vertreter einer politischen Partei benannt oder gewählt werden; zudem sollte ein 

angemessener Ausgleich zwischen den einzelnen im Lande bestehenden politischen und 

gesellschaftlichen Interessenrichtungen bestehen. 

War der Ministerpräsident mit einem Vertreter im Landespresseausschuss nicht 

einverstanden, so musste die Angelegenheit dem Landeskommissar der Militärregierung 

überwiesen werden.103 

Das Sekretariat hatte der Ministerpräsident zu stellen, persönliche und Sachleistungen 

waren aus dem Landesetat zu begleichen. Die Ausschussarbeit war ehrenamtlich. 

Unterausschüsse hatten sich in ihrer Zusammensetzung am Hauptausschuss zu orientieren. 

Den Landespresseberatungsausschüssen war der Zonenpresserat übergeordnet. Seine 

Aufgabe bestand darin, die Arbeit der Landesausschüsse zu koordinieren und die 

Verhandlungen für die Papierzuteilungen zu führen. Der Zonenpresserat setzte sich aus 

20 Mitgliedern zusammen, von denen 12 den jeweiligen Landesausschüssen angehörten. 

Dabei stellten Nordrhein-Westfalen 5, Niedersachsen 3, Hamburg und Schleswig-Holstein je 

2 Mitglieder. Je vier Mitglieder gehörten den zugelassenen Zonenvereinigungen der Verleger 

und Journalisten an.104 

Die Kosten des Zonenpresserates waren formal dem Zonenhaushalt zugeordnet, realiter 

aber im Landeshaushalt von Nordrhein-Westfalen ausgewiesen. 

Nach länger andauernden Querelen über die Zusammensetzung des Zonenpresserates 

trat dieser am 22.5.1948 in Minden zur konstituierenden Sitzung zusammen. 

Emil Groß, Lizenzträger der „Freien Presse“, Bielefeld, wurde zum Vorsitzenden, 

Dr. Friedrich Vogel, Lizenzträger des „Handelsblattes“ zu seinem Vertreter gewählt. Die 

Verleger entsandten Prof. Dr. Paul Heile, Lizenzträger der „Hamburger Freien Presse“ 

(FDP), Dr. Anton Betz, Lizenzträger der „Rheinischen Post“, Düsseldorf (CDU) und Axel 

C. Springer, Lizenzträger des „Hamburger Abendblattes“. 

Für die Journalisten sprachen im Zonenpresserat neben Friedrich Vogel, Fritz Sänger, 

Dr. Alfred Frankenfeld, stellvertretender Chefredakteur  der „Hamburger Freien Presse“, 

sowie Wilhelm Korspeter Chefredakteur der „Hannoverschen Presse“ (SPD). Als Vertreter 

der Landesausschüsse fungierten Dr. Reinhold Heinen, „Kölnische Rundschau“, Egon Stiller, 

Peter Waterkorte, Josef Noe (Düsseldorf) sowie Willi Stöppler (Bielefeld) für Nordrhein-

Westfalen. Für Niedersachsen waren Otto Behrens (Oldenburg), Robert Hoffmeister 

(Hannover) und Andreas Blunck (Winsen an der Aller) als Vertreter entsandt worden. 

Schleswig-Holstein wurde durch Paul Bugdahn und Rolf Spoerhase vertreten. 

                                                           
103

 Koszyk, 1986, S. 239. 
104

 ebenda. 



Der beratende Landesausschuss für Nordrhein-Westfalen hatte 20 Mitglieder, der 

niedersächsische und der hamburgische je 15, der schleswig-holsteinische 17 Mitglieder. 

Vorsitzende waren (in der angegebenen Reihenfolge) Josef Noe (12.51948), Hans 

Eckensberger (April 1948), Fritz Sänger und Karl Ratz.105 

Durch die beratenden Landespresseausschüsse wurden in den einzelnen Ländern bis 

zum 31.12.1948 in folgendem Umfang Zeitungen und Zeitschriften lizenziert: 

 

• NRW 3 Zeitungen 104 Zeitschriften 

• NS 3 Zeitungen 48 Zeitschriften 

• HH 1 Zeitung 97 Zeitschriften 

• SH 1 Zeitung 34 Zeitschriften.106 

 

Am 20.7.1948 fasste der Zonenpresserat den Beschluss, die Beschränkung der 

Auflagenhöhe aufzuheben. Dadurch erhöhte sich die Gesamtauflage in den einzelnen 

Ländern wie folgt: 

• NRW von 3,4 auf 3,716 Millionen; 

• NS von 518.000 auf 526.000; 

• HH von 593.000 auf 745.000; 

• SH von 6,011 auf 6,661 Millionen.107 

 

 

PR/ISC zog sich mit der Zulassung der Presseausschüsse aus dem Aufgabenbereich 

zurück, behielt sich aber noch die übergreifende Kontrolle und ein Vetorecht bei der 

Lizenzvergabe vor. Den neuen Aktionsbereich sah man für PR/ISC darin, „den Deutschen 

die britischen Absichten und die Weltpolitik zu erläutern“.108 

Seit 1947 hatte die Pressepolitik der frei westlichen Alliierten, speziell der Amerikaner 

und Briten, eine neue Richtung genommen. Im Vordergrund stand die antikommunistische 

Berichterstattung. In diesem Zusammenhang ist der Entwurf einer Mitarbeiterin von PR/ISC 

zur Informationspolitik der britischen Besatzungsmacht interessant. Grace Rollestone stellte 

darin als wichtig heraus, antikommunistisches Material für Publicity-Zwecke, Belege für die 

Haltung der politischen Parteien und der öffentlichen Meinung im allgemeinen gegenüber 

dem Kommunismus, Belege für ein Wiedererwachen des Nazismus oder 

                                                           
105

 Koszyk, 1986, S. 242. 
106

 ders., S. 243. 
107

 ders., S. 243 f. 
108

 ders., S. 230. 



Nationalsozialismus, feindliche oder ungünstige Kommentare über die Besatzungsmächte zu 

sammeln.109 

Während die deutschen Redakteure sich weiterhin nur sehr zurückhaltend über die 

westlichen Alliierten äußern durften, hatten sie völlig freie Hand bei der Berichterstattung 

über die Lage in der SBZ. „Was zuvor nach der Kontrollratsdirektive Nr. 40 verboten war, 

sollte nunmehr verstärkt in die (antikommunistische) Propaganda eingebracht werden, 

nämlich Nachrichten über sowjetische Deportationen, Demontagen, Konzentrationslager, 

Beseitigung politischer Freiheiten, Korruption oder Meinungsverschiedenheiten unter den 

Funktionäre der SED.“ Berichte über ungünstige wirtschaftliche Verhältnisse und die 

Ermutigung eines deutschen Militarismus durch die Sowjets, z.B. durch Rekrutierung 

ehemaliger deutscher Offiziere wurden in diesem Bericht als nützlich bezeichnet.110 

                                                           
109

 ders., S. 233. 
110

 ebenda. 


